Emotionale Bildwelten erobern unsere Herzen. Umso mehr, wenn sie glaubwürdig und vertrauenserweckend sind. Wie bauen Unternehmen eine emotionale Bildsprache auf, ohne kitschig zu wirken?
Read MoreEs ist immer dabei und die integrierte Kamera ist eh unglaublich: Die Smartphone-Fotografie kann im professionellen Umfeld eingesetzt werden. Ein Workshop hilft bei den Grundlagen.
Read MoreFrisches Design, innovative Ideen, tolle Konzepte werden zerredet, solange diskutiert, bis nur noch ein müder Kompromiss übrig bleibt. Grade bei der Bildauswahl redet jeder mit. Ab jetzt wird alles anders.
Read MoreAuf Social Media Plattformen erfassen unsere Augen müssen in Bruchteilen von Sekunden, worum es in dem Post geht. Social Media- und Online-Marketing-Expertin Susanne Hillmer gibt Tipps für die Bildauswahl.
Read MoreAm 21. April trafen sich in München über 60 Bildanbieter und Dienstleister zum Branchentreffpunkt der Bildmedienbranche. Gelegenheit, viele Bildagenturen kennen zu lernen und mir einen Überblick zu verschaffen.
Read More"Eingerahmt" ist eine Interviewserie mit Experten rund um die Themen Bildsprache und Bildrecherche. Zum Start der Serie sind Gunnar (Fotograf) und Sebastian (Anwalt) meine Interviewgäste. Die Blogger schreiben auf www.rights-managed.de über das Thema Urheber- und Nutzungsrechte.
Read MoreDas Layout steht und wartet gespannt auf die Texte und Bilder, die einziehen sollen. Da sind sie schon. Uff. Wenn es ein Mensch wäre, müsste es sich erst mal setzen und tief durchschnaufen. Der Text passt, aber was sind das denn für Bilder!? Das Layout sackt in sich zusammen ...
Was oft unterschätzt wird: Bilder sind die besseren Verkäufer und setzen den Text erst so richtig ins Rampenlicht. Dieser Blogbeitrag räumt auf mit 6 Fehlern und liefert Tipps, wie man es richtig macht.
Read MoreMarjeta Prah-Moses - Website-Schmiedin und Wordpress-Fee, Powerfrau, Mega-Netzwerkerin und Kreativitätsmaschine - hat ein neues Format für sich entdeckt: Den XPERTENCHAT in Facebook. Regelmäßig lässt sie dabei Experten aus ihrem Netzwerk zu Wort kommen. Heute war ich an der Reihe. Danke für die Einladung und die bombige Vorbereitung und Organisation! Für Alle, die nicht dabei sein konnten, hier die Fragen und Antworten in der Nachlese.
Read MoreVon der Mini-Ansicht auf dem Smartphone über den Widescreen Desktop bis zum Plakat oder der Messegrafik: Je nach Einsatzzweck wird eine andere Auflösung, Dateigröße oder ein individuelles Bildformat benötigt. In diesem Blogbeitrag erkläre ich, warum beim Einsatz von Bildern die Größe eine wichtige Rolle spielt, wenn das Ergebnis auf dem Screen oder Papier eine optimale Qualität haben soll.
Read MoreBeim Kennenlernen eines Menschen dauert es nur einen Wimpernschlag, bis wir uns ein Gesamtbild von ihm machen. Ja, ihn gleich mal in Schubladen einordnen. Wir erfassen die Klamotte, die Haltung, die Mimik und wissen, mit dem können wir klar kommen oder es wird schwierig. Nicht anders ist es mit Bildern. Die sollen uns auf Websites und Broschüren als Stellvertreter für den Vertriebskollegen, die Servicepersonal oder die Geschäftsleitung ansprechen und abholen. Warum schaffen es manche und andere nicht?
Read MoreVerwenden Sie immer wieder Bilder aus Bilddatenbanken für Ihre Unternehmens-Website oder Ihren Blog? Dann empfehle ich Ihnen das Führen eines Bildarchivs und für jedes Projekt das Anlegen eines Bildverzeichnis. Warum? Um für sich selbst oder Kollegen zu dokumentieren, woher die eingesetzten Bilder stammen, mit welcher Lizenz sie beschafft wurden. In diesem Blogbeitrag habe ich einige Tipps zum Thema Bildarchiv zusammen gestellt.
Read MoreBildagenturen bieten eine unglaubliche Menge an Fotos und Illustrationen. Doch die Suche nach dem passenden Bild ist nicht immer einfach. Meistens ist man zu nah am Thema, entdeckt die wirklich guten Motive erst gar nicht. Daher lohnt es sich, bei der Bildrecherche um die Ecke denken. Lesen Sie 7 Tipps, um bei der Bildrecherche andere Wege zu gehen.
Read More