Was mich antreibt. Was mich ausmacht. Was mir Inspiration gibt.
 

Ich weiß …

welche Kraft Bilder auf uns haben. Weil wir Menschen visuell gestrickt sind. Ich weiß, dass Bilder verkaufen können – und nicht nur das. Sie lenken unsere Aufmerksamkeit auf Artikel, Blogbeiträge, Pressemitteilungen, Webseiten, Broschüren und vieles mehr. Sie wecken Emotionen. Aber nur dann, wenn die Bilder, mehr als Platzhalter sind, wenn sie uns wirklich ansprechen.

Ich berate, trainiere und coache …

// Marketingmitarbeiter*innen
// Content Creatoren
// PR-Agenturen und Journalist*innen (textlastige Berufe)
// NGOs, Behörden und andere Organisationen

Ich bin ...

Bildsprache-Expertin, Grafikerin, Fotografin, Speakerin, Bloggerin, Netzwerkerin, neugierig, visuell, kreativ, unaufdringlich, Ideengeberin, grad raus, zuverlässig, spontan, Pragmatikerin, Diplom-Betriebswirtin (FH), Cityradlerin, teamfähig, Social Media Fan, ehrgeizig, Genussmensch, Organisationstalent, ...

Ich habe ...

// den Blick fürs Wesentliche
// Feingefühl
// gern mit Menschen zu tun
// den Vertrieb Ihrer Produkte immer im Hinterkopf
// schnelle Auffassungsgabe
// Interesse an Psychologie
// kompetente Partner in meinem Netzwerk
// jede Menge Biss und Ausdauer
// immer wieder neue Ziele und meistens auch einen Weg dorthin ...

Ich wünsche mir Kunden, die ...

// offen für sachliche Beratung sind
// bereit sind, neue kreative Wege zu gehen
// engagiert in den Seminaren und Workshops mitarbeiten
// spielerisch Neues entdecken wollen
// klar in ihren Aussagen sind
// kooperativ und zielorientiert arbeiten
// wertschätzend und ehrlich mit mir umgehen
// sich gut auf Projekte vorbereiten
// loyal und menschlich sind
// Humor haben


Mein Handwerkszeug: Ein gutes Auge für Design und Gespür für visuellen Marketing Content

Die Passion für Design und visuelle Gestaltung wurde mir wohl in die Wiege gelegt. Mein BWL-Studium war eine gute Basis, aber meine Kreativität konnte ich nicht ausleben. Als Marketingleiterin in internationalen IT-Firmen kam ich der visuellen Kommunikation schon näher. In enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb habe ich gelernt, wie wichtig es ist, den Kunden zuzuhören. Zu erfahren, was sie antreibt, wie sie Entscheidungen treffen.

2008 habe ich die Seite des Schreibtisches gewechselt und arbeite seitdem freiberuflich als Grafikerin und Expertin für Bildsprache. Als durch und durch visueller Mensch haben Bilder eine faszinierende Anziehung auf mich.


Meine Leidenschaft: Fotografieren

Spätestens seit ich zum Abitur von meinem Papa eine Rollei S35 bekommen habe, bin ich leidenschaftliche Fotografin. Später - ausgerüstet mit einer “ordentlichen” Kamera - habe ich zahlreiche Kurse, Seminare und Workshops besucht, um das Fotografieren richtig zu lernen.

Heute bin ich nur selten ohne Kamera unterwegs. Ich beschäftige mich mit verschiedenen Facetten der Fotografie, leite eine Fotogruppe in München und entdecke immer wieder neue kreative Themen. Die Streetfotografie macht mir besonders viel Spaß, da hier ganz eigene Geschichten erzählt werden. 

Und wenn die Kamera mal nicht dabei ist, fotografiere ich mit dem Smartphone. Angesteckt dazu hat mich Simone Naumann mit ihrer Smartphotoschule.


angelika-guec-arundesach.jpg
 

Mein Engagement: Unterstützung von Vereinen im Team

Netzwerken und dabei Gutes tun - was für eine super Kombination. Zusammen mit den Kollegen im Freiberufler-Netzwerk A runde Sach e.V. engagiere ich mich ehrenamtlich. Wir unterstützen jedes Jahr einen ausgewählten Verein, um ihn beim Außenauftritt, Struktur und internen Prozessen zu beraten. Meine Aufgabe im Team ist es, an der Außenwirkung des Vereins mitzuarbeiten, die Marketingaktivitäten bei A runde Sach zu koordinieren. Und den von uns betreuten Vereinen mit Wissenstransfer zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. Jedes Jahr ein neuer Verein, jedes Jahr ein neues Projekt.


bildsprache-zitat.png
Frau Güc hat uns auf sehr sympathische Art und mit sehr verständlichen, praxisnahen Unterlagen und vielen Beispielen die Grundlagen der Bildsprache nähergebracht. Sie ist sehr gut auf die Teilnehmer eingegangen. Das Online-Format hat super funktioniert – ein Präsenztermin war Corona-bedingt nicht möglich. Wir waren ehrlich gesagt etwas unsicher, wie es klappt, aber auch digital war es für die Teilnehmer ein Gewinn!“
— Eva Tischendorf, Group Leader Communications, Basler AG

Ein erfrischendes Seminar mit wunderbar vielen Inputs, Step by Step Anleitungen und Inspirationen für meine täglichen Arbeiten im Marketing.
Vielen Dank, ich kann das Seminar nur weiterempfehlen..
— Lea Lehmann, ASAG, Schweiz

Meine Einstellung zum Gendern

Auf meiner Website finden sich immer mal wieder Gendersternchen, oft auch nicht. Denn ich finde, es stört den Lesefluss. Meinen Gastautoren oder Interviewpartner haben die Freiheit zu Gendern oder ihre Texte im generischen Maskulinum zu liefern. Mit oder ohne Gendersternchen – es sollen sich stets alle sozialen Geschlechter und Geschlechtsidentitäten angesprochen fühlen. Die Schreibweise mit Einsatz des generischen Maskulinum beinhaltet keinerlei Wertung.