Bildsprache-Workshops übers Internet - individuell und effizient

online-seminare-bildsprache.jpg

Online-Workshops mit anschließender 4-wöchiger Begleitung: Aufbau einer professionellen Bildkommunikation und Erarbeiten von innovativen Bildkonzepten in Teams bis zu 10 Personen

Frühjahr 2020 - die Welt steht Kopf. Es heißt: Jede Krise bietet auch neue Chancen. Und ich merke, wie sehr der Satz stimmt.

Das Thema Online-Workshops stand schon immer auf meiner “das mach ich mal, wenn ich Zeit habe - Liste”.

Jetzt - mitten im Lockdown merke ich, wie gut sich übers Web lernen lässt. Die Erfahrung, die ich in Webinaren und Workshops mache, hat mich angespornt, ein kreatives Online-Konzept für meine Workshops zu entwickeln: Mit kurzen Wissensblöcken, vielen kreativen Praxiselementen, Einzel- und Gruppenübungen und anschließender Praxis-Begleitung. Natürlich auch online.


Ich liebe die Arbeit mit Menschen

In meinen Seminaren, Workshops und Beratungen gebe ich mein Wissen weiter. Unterstütze Teams beim Aufbau ihrer authentischen Bildsprache. Erkläre, wie unser Unterbewusstsein von Bildern gesteuert wird. Erarbeite mit den Teilnehmern, wie sich Bilder beim Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen super nutzen lassen. Entwickle gemeinsam mit Kunden Bildkonzepte für das Content Marketing. Spannende Themen, für die ich brenne.

Ich bin ein durch und durch visueller und kommunikativer Mensch. Die Zusammenarbeit mit Menschen, der Austausch im Team, das Feedback, die Haptik, Mimik - alles ist unheimlich wichtig für mich. Und wenn ich dann noch von Menschen umgeben bin, die meine Leidenschaft für die visuelle Kommunikation teilen, das ist das Höchste für mich. Und ich bin mir sicher: Das funktioniert auch über den Bildschirm.

Online-Workshops: Das ist eine neue Form des gemeinsamen Lernens, intensiver Austausch, konzentriertes Arbeiten. Anstatt von Papier und Stift, Moderationskarten, Flipchart, Pinnwand, Zeitschriften nutze ich andere Elemente, um digitale Workshops lebendig zu gestalten. Seien Sie gespannt!

Foto: Markus Korenjak

Foto: Markus Korenjak


Anybody out there?

Social Distancing - keine Messen, Events, Termine, Präsentationen. Kaufentscheidungen werden zur Zeit vor dem Bildschirm getroffen. Jetzt sind es hauptsächlich die Bilder, die Vertrauen und Nähe und damit ein gutes Bauchgefühl auslösen, die Vorstufe vom Kaufimpuls. Es muss aber nicht immer der Kauf sein. Stimmt die Bildsprache, wird der Wunschkunde eine Mail schreiben, anrufen oder sich in den Newsletter eintragen.

Bilder auf der Website ersetzen den persönlichen Eindruck, das Händeschütteln, das in die Augen schauen. Jetzt ist es noch wichtiger denn je, die Bildsprache auf die neuen Anforderungen hin zu überprüfen und anzupassen.

Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis wir wieder unser altes Leben zurück haben. Und vielleicht werden wir auch später öfter online lernen. Weil wir die Möglichkeiten, die uns digitale Lernformate bieten, schätzen und lieben gelernt haben. Viele Unternehmen entdecken ja gerade, dass im oft belächelten HomeOffice genauso produktiv gearbeitet wird. Es bewegt sich was: Geschäftsmodelle, die Zusammenarbeit und das Lernen im Team werden momentan an die Situation in der Corona-Krise angepasst. Und wir sind überrascht: Es funktioniert erstaunlich gut.

Und je länger ich allein in meinem Homeoffice oder Seminarraum sitze, wird mir noch eines bewusst: Es braucht andere Formen des gemeinsamen Lernens. Präsenz-Seminare und -Workshops sind zum Luxusgut geworden, zur Zeit nicht machbar. Foto: Markus Kor…

Und je länger ich allein in meinem Homeoffice oder Seminarraum sitze, wird mir noch eines bewusst: Es braucht andere Formen des gemeinsamen Lernens. Präsenz-Seminare und -Workshops sind zum Luxusgut geworden, zur Zeit nicht machbar.
Foto: Markus Korenjak


lernen im team funktioniert über das Internet wunderbar

Mit viel Kreativität habe ich an Konzepten gearbeitet, um die Inhalte für Seminare, Workshops und Coaching in Online-Angebote zu packen. Denn eines ist sicher: Online braucht es andere didaktische Methoden, einen anderen Workshopaufbau, mehr interaktive Elemente, mehr Mitmach-Einheiten, kurze komprimierte Lernphasen. Denn online Lernen erfordert eine höhere Konzentration. Meine Online-Workshops werden deshalb sehr lebendig, die Teilnehmer werden aktiv eingebunden. Es findet sehr viel Interaktion und Dialog statt. Die Teilnehmer haben viel Gelegenheit, das Gelernte gleich zu üben.

Durch die intensive Beteiligung der Teilnehmer wird das Energielevel erhöht, das Wissen bleibt länger im Kopf.

Meine Workshops enthalten viele visuelle Komponenten. Statt Flipchart, Moderationskarten und Pinnwand habe ich mir Alternativen überlegt. Jeder Teilnehmer erhält vor dem Beginn des Workshops ein Päckchen mit Arbeitsmaterialien zugeschickt.

Zudem setzen wir immer wieder das Smartphone ein. Arbeitsbeispiele tauschen wir über die Cloud aus - in einem geschützten Ordner. Es wird viele Aufgaben geben, um die Aufmerksamkeit hoch zu halten. Für die Gruppenarbeit in kleinen Teams sind die Online-Breakout-Räume ideal. Im Plenum besprechen wir gemeinsam die Ergebnisse. Zusätzlich biete ich nach dem Workshop eine mehrwöchige Online-Begleitung an.

Mein Online-Angebot steht, wird immer wieder um neue Bausteine ergänzt. Über meinen Newsletter erfahren Sie, wenn es neue Angebot gibt.

In Online-Workshops findet sehr viel Interaktion und Dialog statt. Die Teilnehmer haben Gelegenheit, das Gelernte gleich zu üben.Foto: Markus Korenjak

In Online-Workshops findet sehr viel Interaktion und Dialog statt. Die Teilnehmer haben Gelegenheit, das Gelernte gleich zu üben.

Foto: Markus Korenjak


 
angelika-guec-expertin-fuer-bildkommunikation.jpg
Online lernen macht Spaß und ist intensiver. Wichtig ist es, dass sich kurze Wissensblöcke mit interaktiven Elementen abwechseln. Damit die Teilnehmer in kreativen Einzel- und Gruppenaufgaben das Gelernte gleich umsetzen und üben können.
— Angelika Güc, Expertin für Bildsprache
 

Mein Online-Angebot steht

Ich bin mir sicher: Meine Workshops, Seminare und Beratungen können wunderbar in Online-Formate umgesetzt werden.

  • Beratung und Coaching zur Bildkommunikation für individuelle Projekte und Themenstellungen

  • Workshops und Webinare rund um die Bildsprache: Grundlagen der Bildkommunikation, zielgruppengerechte Bildkonzepte, Erstellung von Bildguidelines, Einsatz von Bildern im textlichen Umfeld, effiziente Bildrecherche in Bilddatenbanken, Bildbearbeitung, Bildsprache für Web, Print, Social Media, Präsentationen und viele andere Einsatzmöglichkeiten, rechtliche Grundlagen (in Zusammenarbeit mit Experten) und vieles mehr.

  • Online-Begleitung für Sie und Ihr Team:
    Auch nach dem Online-Seminar bin ich mit individuellen Online-Angeboten begleitend für Sie und Ihr Team da. So können die Teilnehmer das Gelernte im eigenen Aufgabenumfeld gleich umsetzen.

Foto: angelika güc

Foto: angelika güc


bildsprache-zitat.png
Ursprünglich war einPräsenz-Termin in unserem Verlag in Köln geplant, in dem wir etwas über Bildsprache lernen sollten. Dann kam Corona und hat alle Pläne durcheinander gewirbelt. Angelika Güc hat uns sehr schnell und sehr flexibel einen zweitägigen Online-Workshop zusammengestellt und noch eine vierwöchige Online-Begleitung angehängt. Ziel war es, ein Bildsprache-Konzept für unsere Zeitschrift DENTAL team zu entwickeln.

Mit großer Fachkompetenz hat Frau Güc uns in den ersten beiden Online-Terminen ein solides Grundwissen zur Bildsprache vermittelt. Besonders fruchtbar und unbedingt empfehlenswert waren die anschließenden Begleit-Workshops. Die Inhalte wurden vorab mit Frau Güc individuell abgesprochen, so dass wir einen sehr großen Nutzen daraus ziehen konnten.

Natürlich war auch einiges an Eigenleistung zwischen den Online-Terminen gefordert! So ein Bildsprache-Guide schreibt sich schließlich nicht von alleine. Frau Güc war aber jederzeit ansprechbar und hat mit großer Geduld und Aufgeschlossenheit viele hilfreiche Tipps gegeben.

Mein Tipp: Kleine Teams bilden! Am Anfang war unsere Gruppe viel zu groß. Da kam keine Diskussion und wenig Beteiligung zustande. Daher haben wir die Anzahl für die Online-Nachbereitungs-Termine reduziert. Das lief viel besser.

Wir haben sehr viel über Bildsprache gelernt! Einiges wussten wir schon, vieles aber noch nicht. Frau Güc hat uns in die Lage versetzt, eigenständig einen Bildsprache-Leitfaden für unsere Zeitschrift zu entwickeln. Der soll uns zukünftig dabei helfen, unsere Leserinnen noch besser zu erreichen und für unsere Inhalte zu interessieren.

Vielen Dank für die lehrreichen und inspirierenden Wochen, liebe Frau Güc!
— Barbara Walter, Redaktion Medizin und Zahnmedizin, Deutscher Ärzteverlag GmbH

 
bildsprache-seminare-workshops.jpg

individuelle Online-Angebote

Erzählen Sie mir, welche die Lernziele Sie für Ihr Team planen! Ich freue mich auf Ihre Themen und schnüre ein Online-Konzept mit vielen interaktiven Elementen und hohem Lernfaktor. Das Ergebnis ist ein Online-Workshop, der auf die Aufgabenstellungen Ihres Teams eingeht. Lassen Sie sich von meinen Seminarthemen inspirieren.

 

 
blogbeitraege-bildsprache-bildkommunikation.png

Weitere Interessante Blogbeiträge als Ergänzung zu diesem Thema:

BILDKONZEPTE, DIE VERKAUFEN: Zielgruppengerechte Bildkommunikation

EMOTIONEN EINSETZEN: Der Flauschfaktor - warum Emotionen in der Bildsprache so wichgtig sind.

BILDSPRACHE FÜR INSTAGRAM: Bilder im Sekundentakt

BILDAUSWAHL: Das geht ja gar nicht … 6 NoGos bei der Bildauswahl im Marketing

EINSATZ VON BILDERN IM MARKETING: Warum Content-Marketing unbedingt gute Bilder braucht - Interview mit Johannes Kühner